Sonne, Strand und Badehose – schwimmen mit Hund
Einiges haben wir nun schon über schwimmen und baden geschrieben. Berichteten, wie wir unseren Hunden das Schwimmen näher bringen können, was eine Wasserrute ist und welche Formen der Wasserrute es gibt usw.
Heute soll es einfach mal nur um Spaß gehen. Ein Spaß, der zudem extrem gesund ist – nicht nur für Hund, auch für uns Menschen. Ein leichter Sommerartikel … Spaß eben.Als Einstieg lassen Sie sich einfach mal ein Lachen ins Gesicht zaubern und ein wenig gute Laune über den Bildschirm bringen und Sie inspirieren:
Schwimmen, so hören wir auch immer wieder, sei gesund. Haben wir selbst Rückenprobleme, können den einen oder anderen Sport nicht mehr treiben, heißt es doch immer gleich: Gehen Sie schwimmen!
Waren Sie als Kind im Schwimmbad? Haben Sie auch wie ich immer darüber geflucht, dass die “ALTEN“ die Schwimmbahnen blockieren? Ja? Lach – na, nun gehören einige von uns wohl auch zu den „Alten“ ….
Wie toll dann, wenn wir einen Hund haben, mit dem wir ab und an ins kühle Nass springen können und unsere Bahnen ziehen können. Das ist wirklich klasse – für beide. Dabei macht der eine oder andere auch eine richtig gute Figur und manchmal klappt auch ein wenig Choreographie.
Für unsere Hunde, gerade auch die älteren, ist schwimmen tatsächlich eine großartige Idee. Übertreiben wir alles es nicht mit der Schwimmerei und bringen auch immer mal wieder Pausen mit ein, kann das Schwimmen super gut bei Arthrose wirken. Es stärkt natürlich auch das Herz- Kreislaufsystem und ist, das wissen wir ja von uns selbst, gelenkschonend.
Wenn wir also nicht übertreiben, dann kann so ein schwimmen auch muskelaufbauend sein. Aber Achtung! Schwimmen gibt extremen Muskelkater, also bitte, vergessen Sie die Pausen nicht.
Gehen Sie an einen Strand mit Salzwasser, dürfen Sie natürlich nicht vergessen, ihren Hund vorher nach Rissen und kleinen Wunden abzusuchen. Salzwasser kann wirklich extrem brennen und Sie wollen ja, dass Ihr Hund Spaß im Nass hat und dieses nachher nicht etwa scheut.
Ach ja – das Trinken von Salzwasser ist natürlich auch super unglücklich. Es stillt den Durst ganz sicher nicht und bringt zudem ganze Brechattacken und Durchfall mit sich.
Ansonsten gilt, packen Sie doch nicht nur die Badehose ein und nehmen nicht nur das kleine Schwesterlein, sondern – nehmen Sie ihren Hund mit. Haben Sie Spaß und vergnügen sich mit ihm ….
Noch ist Sommer! Genießen Sie die Zeit! Haben Sie Spaß!