Natura Hundefutter Test. Oft genug bieten wir ja an, dass wir Tests durchführen. Toll natürlich, wenn uns Anbieter selbst beauftragen, einen solchen Test durchzuführen; wissen sie, dass gerade hierdurch eben auch eine Art Selbstkontrolle stattfindet, manchmal jedoch entdecken wir etwas, das wir testen möchten.
Natura Hundefutter Test. Unser neuster Test bezog sich auf Frostfleisch. Hierzu haben wir eine richtig tolle Seite gefunden und waren uns schnell einig: Jawohl, das probieren wir mal. Klingt alles super, macht einen fantastischen Eindruck.
Die Seite an sich: www.natura-hundefutter.de ist modern, sehr ansprechend, überschaubar – richtig gut. Es herrscht ein einheitlicher Ton. Wir User – Kunden – sollen uns wohlfühlen, werden geduzt. Es ist wie eine große Gemeinschaft, alle mit einem Ziel: Nur das Beste für unsere Tiere. Klingt vielversprechend. Wir freuten uns darauf.
Wie beschlossen, dann auch angegangen.
Natura Hundefutter Test:
Der Fokus lag auf Frostfleisch. Gewünscht war schieres Rindfleisch, wenig bis kaum Fett, mager sollte es sein. Los gehts!
Es wurde bestellt:
Wie auf dem Schein vermerkt, wurde am 6. Februar 2016 die Bestellung ausgelöst und direkt per Vorlasse bezahlt.
Die Bearbeitung dauerte nicht lange, denn am 9. Februar 2016 wurde die Ware versandt.
In Empfang nahmen wir sie 2 Tage später, also am 11. Februar. Wir waren gespannt. Wie käme die Ware an, wie ist diese? Hierzu haben wir bereits hervorragende Erfahrungen machen dürfen. Immer kam Frostfleisch bislang gut an – selbst im Hochsommer. Wie nun hier? Wie ist es verpackt? Spannung …
Tolle Verpackung – irgendwie alles umweltbewusst. Der erste Eindruck: Beeindruckend!
Natura Hundefutter Test:
Frostfleisch – wie ist der Zustand, wenn es ankommt?
Sehen Sie selbst:
Ja, wie Sie erkennen können, ist das Fleisch angetaut. Wir haben uns kurzgeschlossen und überlegt, wie wir nun vorgehen wollen. Entschieden uns, Kontakt zu Natura-Hundefutter aufzunehmen und uns zu outen. Mitzuteilen, dass wir einen Produkttest durchführen, wollten fair sein und zunächst mal anfragen, ob das passieren kann.
Telefonisch war erstmal niemand zu erreichen. Es lief auch kein Anrufbeantworter, es war also weder möglich eine Nachricht zu hinterlassen, geschweige denn eine Rückrufnummer.
Gut, wir leben im modernen Zeitalter, wir schreiben Mail:
In unserer Mail schreiben wir so entspannt wie der Tenor der Seite auch ist:
„Hallo liebes Team von Natura-Hundefutter. Heute kam wie bestellt mein Paket mit dem Frostfutter an, perfekt! Von der Bestellung über den Onlineshop, der Bezahlung und der wirklich zeitnahen Lieferung alles wirklich prima. Leider waren einige Packungen schon richtig angetaut, die Temperatur im Paket betrug 0,5°. Eigentlich sollte dieses ein Produkttest werden für Wissen-Hund.de und nun stellt sich natürlich die Frage, ob das Frostfutter öfter angetaut geliefert wird? Denn wenn es auch nur einen Tag länger unterwegs gewesen wäre, hätte ich die Ware retour geschickt. Da ich natürlich einen eher positiven Test veröffentlichen möchte, frage ich mich, wie die Ware bei sommerlichen Temperaturen ankommt. Vielleicht ist das Paket ein Einzelfall! Die angetauten Pakete koche ich für meine Hunde ab! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und mit lieben Grüssen Britta (leider habe ich Euch tel. nicht erreicht)“
Natura Hundefutter Test:
Nun waren wir auf den Service gespannt. Beschwerdemanagement und Kundenfreundlichkeit waren hier im Fokus – wobei – beschwert haben wir uns eigentlich nicht, sondern freundlich nachgefragt. Und wie ich bereits anmerkte, uns sogar geoutet.
Die Antwort kam von der Chefin persönlich. Diese jedoch hat uns etwas irritiert. (E-Mail ist abgelegt)
Erstmal war Britta sehr geehrt – nichts mehr von dem gelassenen Geduze, das wohl doch eher keine Firmenphilosophie darstellt, sondern dem Anschein nach etwas nach Außen darstellt, aber nicht gelebt wird.
Natura Hundefutter Test:
Es wurde mitgeteilt, dass die Ware bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 20 Crad Celsius drei Tage tiefgekühlt bleibt. Unsere Reklamation kann die Chefin daher leider nicht nachvollziehen, da die Temperaturen weitaus kühler sind. Sie haben dies umfangreich getestet, daher weiß die Chefin sehr genau, in welchem Zustand die Ware bei ihren Kunden ankommt.
Sind die Temperaturen höher wird zusätzlich mit ökologischen Kühlakkus gekühlt, sodass die Ware auch im Hochsommer noch tiefgefroren beim Kunden ankommt. Sollte es dennoch vorkommen, dass die Ware an-/ bzw. aufgetaut ist, stellt dies keinen Qualitätsverlust, bzw. Grund zur Reklamation dar. Die Ware kann sofort weiter gefroren oder verfüttert werden.
Natura Hundefutter Test:
Sind Sie nun genauso erstaunt wie wir? Ja, zugegeben, die Ware ist toll verpackt, aber Fakt ist: Sie war angetaut. Von einer Reklamation war nicht die Rede, sie war also weder nachzuvollziehen noch Grund der Anfrage. Ein Beharren auf einen Standpunkt ist eine ziemlich schlechte Lösung. Wenig kundenorientiert, nicht zuhörend.
Und, wir haben nun alle noch etwas dazu gelernt. Angetaute Ware, ist laut Frau Hankner problemlos wieder einfrierbar. Das war uns nun auch neu, macht sicher bei einem sehr anfälligen Hund überhaupt nichts ….(Das war ein schlechter Scherz!)
Gut, so haben wir uns umgesehen, nämlich auf der Homepage und mal ein wenig gesucht – klar, auch gefunden:
Auszug:
„Mindestbestellmenge Frostfleisch
Das empfohlene Mindestbestellgewicht beträgt 7 Kilogramm. Nur so kann ein Auftauen verhindert werden. Sollten die Waren äußerlich leicht angetaut sein, so ist dies kein Qualitätsmangel und kann bedenkenlos wieder eingefroren werden.“
Gut, die Mindestbestellmenge haben wir mit 10 kg erreicht. Und auch hier der Hinweis, dass angetaute Ware wieder eingefroren werden kann … Wohl dem, der einen gesunden Hund mit unauffälligem Magen usw. hat! (Ist ja sicher „nur“ ein Hund, das Thema mit angetauter Ware und wieder einfrieren gilt wahrscheinlich nur für Menschen?)
Müssen wir davon ausgehen, weil mehrfach explizit hingewiesen wird, dass es doch schon mehrere Reklamationen wegen angetauter Ware gab? Es deshalb auch einen solchen Passus gibt? Wäre es total normal, dass Frostfleisch immer tiefgefroren beim Kunden ankommt, dann könnte man doch auf diesen Passus verzichten?
Natura Hundefutter:
Nun zum Fleisch selbst. Das angetaute Fleisch war binnen einer Stunde völlig aufgetaut (auch ein Zeichen dafür, dass es nicht mehr tiefgefroren war). Es wurde begutachtet. Es war top! Schier, so wie gewünscht, kaum Fett, keine Knorpel und der Geruchstest hat auch auf keine Innereien schließen lassen. Die Ware an sich war also klasse. Da kann man nichts zu sagen.
Fazit:
Sehr gute Ware, mangelhafte Lieferung, nicht kundenbindend.
1 Kommentar
Hallo liebe Frostfleischtester,
ich bestelle bei verschiedenen Frostfleischanbietern. Bei einer Lieferung im Sommer
kann das passieren, das die ein oder andere Packung angetaut ankommt. Da ich das schon einplane, nehme ich diese Packungen die ersten Fütterungstage und gut ist. Was nützt mir bzw. meinem Hund perfekt gefrostetes Futter, wenn der Inhalt von Haus aus nicht gut ist.
Ganz liebe Grüße Kathl
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.