Das Tierhotel im Test
Dieses Mal haben wir für euch Produkte der Website www.das-tierhotel.de getestet. Bestellt wurde hier neben diversen Frostfleischsorten auch getrocknetes Fleisch.
Tierhotel. Die Website selbst ist sehr gut und übersichtlich gestaltet. Gleich auf der Startseite wird man mit den für die Seitenbetreiber wohl wichtigsten Schlagworten „Wir produzieren selbst“, „Wir mögen es frisch“, „Bio zertifiziert und geprüft“, „Drauf ist drin“ und „Wir lieben Tiere“ begrüßt. Welcher Tierfreund würde dies nicht gern unterschreiben, daher also schnell weiter auf die Suche nach den interessanten Produkten.
Tierhotel. Schauen wir zunächst beim Frostfleisch vorbei:
Die Auswahl ist riesig vom Klassiker Rindfleisch über Huhn, Pute, Kaninchen, Lamm bis hin zu Pferd, Ziege, Wild, diverse Fischsorten, ja sogar Känguru, Strauß, Kamel, Wachtel und Taube sind zu finden. Man muss schon aufpassen, hier nicht den Überblick zu verlieren. Beim genaueren Hinsehen fällt aber leider auf, dass ein Teil des Sortiments gar nicht lieferbar ist. Von den diversen Rindfleischsorten sind derzeit z. B. 22 nicht lieferbar, von den 13 angebotenen Lammfleischartikeln sind 6 nicht lieferbar .
Ich habe testweise am 05.02.2016 folgende Bestellung aufgegeben:
Als Lieferungsoption wählte ich den 24-Stunden-Expressversand für 9,50 €.
Sofort nach der Bestellung erhielt ich am 05.02.2016 um exakt 17.17 Uhr die Bestellbestätigung samt Rechnung, denn ich hatte bei der Zahlungsmethode die „Vorkasse“ gewählt. Gleich nach Erhalt der Rechnung überwies ich online den Rechnungsbetrag.
Die nächsten Tage wartete ich gespannt auf mein Paket.
Tierhotel. Als ich am 14.02.2016 immer noch keine Lieferung erhalten hatte, schrieb ich das Tierhotel wie folgt an:
“Sehr geehrte Damen und Herren,
am 05.02.2016 habe ich unter der BestellNr 1160012403 eine Probebestellung bei Ihnen getätigt. Den Rechnungsbetrag habe ich sofort nach Bestellung auf Ihr angegebenes Konto überwiesen. Leider habe ich nach wie vor keine Ware oder Nachricht und bitte daher höflichst um Mitteilung, wann ich mit der Lieferung rechnen kann. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Ivonne Stück”
Am 15.02.2016 erhielt ich dann eine Antwort vom Tierhotel, in welcher mir erklärt wurde, dass nun endlich aufgrund meiner E-Mail meine Zahlung vom 05.02.2016 zugeordnet werden könne, da ich den falschen Verwendungszweck angegeben hätte. Eine Lieferung würde nun umgehend an mich herausgegeben werden.
Ich war erstaunt und kontrollierte sofort meine Kontoauszüge. Im Betreff der Vorabüberweisung standen sowohl die Bestell- als auch die Rechnungsnummer. Also habe ich noch einmal beim Tierhotel nachgefragt:
“Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihren Hinweis kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich im Betreff der Überweisung sowohl die geforderte Rechnungsnummer als auch die Bestellnummer angegeben habe. Somit verstehe ich nicht, wo hier nun ein Fehler lag?
Mit freundlichen Grüßen
Gez. Ivonne Stück”
Mit wurde daraufhin vom Tierhotel erklärt, dass ich in der Überweisung „Rechnung Nr. 5160011926 fuer BestellNr.1160012403“ angegeben hätte. Hier hätte jedoch nur stehen dürfen „1160012403/5160011926“.
Selbst, wenn man beim Tierhotel mit einem automatischen Zahlungssystem arbeitet, so erstaunt es doch, dass es hier offensichtlich keine Mitarbeiter gibt, die dann die Zahlungseingänge, die das System nicht sofort zuordnen kann, kontrollieren. Unter meinem Namen, der angegebenen Bestell- und Rechnungsnummer hätte sofort jeder Mitarbeiter die Zahlung entsprechend zuordnen können, weswegen ein Hinweis „nur aufgrund meiner E-Mail hätte man meine Zahlung verbuchen können“ schon etwas merkwürdig klingt.
Aber nun war ja alles geklärt und ich wartete – wieder – auf meine Lieferung. Diese traf dann am 16.02.2016 bei mir ein.
- Alles war gut verpackt, die Seiten des Kartons mit Styropor und Luftpolsterfolie ausgelegt.
- Die Frostware war in der Tat noch komplett durchgefroren und derart eiskalt, dass ich sie mit bloßen Händen nicht anfassen konnte, sondern hierfür Handschuhe benötigte.
- Die Lieferung komplett ausgepackt:
- Als erstes testen wir Kaninchenallerlei gewolft
Das Fleisch hat einen kaum wahrnehmbaren recht neutralen Geruch und macht einen sehr guten Eindruck. Es ist recht fein gewolft mit einigen wenigen kleinen Knochenstückchen. Ich hatte schon Probleme, das Fleisch kurz in der Schüssel zu fotographieren, weil sogar meine sehr futtermäkelige Katze immer wieder ihr Köpfchen in die Schüssel halten musste, um sich ein wenig Fleisch zu stehlen. Also meine zwei Hunde und die Katze haben das Futter mit sichtlichem Appetit verschlungen und auch super vertragen.
- Am nächsten Tag stand dann das ganze Hühnchen gewolft auf dem Speiseplan
Auch hier fiel der eher neutrale Geruch des Fleisches positiv auf. Der Flüssigkeitsanteil ist gemessen an den mir sonst bekannten Frostfleischanbietern geringer. Man erhält also etwas mehr Fleisch für sein Geld.
Inzwischen haben wir auch die Sorten gewolftes Putenfleisch und Rindermix getestet. Das Putenfleisch war auch wieder eher neutral im Geruch und wurde von Hunden und Katze sehr gemocht und gut vertragen. Das gewolfte Rindermix roch merkwürdig undefinierbar. Da Pansen und Blättermagen enthalten war, hatte ich mit einem etwas strengeren Geruch gerechnet, aber diesen leicht süßlichen Geruch konnte ich so nicht zuordnen. Die Katze hat um dieses Fleisch einen großen Bogen gemacht, die Hunde haben es aber gern und mit Appetit gefressen. Auch dieses Fleisch wurde sehr gut vertragen.
Beim Trockenfleisch wurden Rinderlunge in Würfeln, Entenfleischstreifen und Kaninchenlunge bestellt. Alle drei Produkte sind einwandfrei und werden sehr gern von Hunden und Katze als Leckerli genommen. Vor allem die Kaninchenlunge hat sich im Training als ein sehr beliebtes Goodie gezeigt. Da sie von der Konsistenz her etwas weicher ist, lässt sie sich sehr gut in kleine Stückchen schneiden.
Fazit:
Bis auf die Probleme und Verzögerungen am Anfang bezüglich der Zahlungsmodalitäten macht das Tierhotel ansonsten einen recht guten ersten Eindruck.
Ich werde dort auf alle Fälle wieder bestellen und ggf. diesen Text nach einem längeren Test ergänzen.
3 Kommentare
Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit der Ware vom Tierhotel und hatten noch nie einen Grund zur Beanstandung. Wir als Verbraucher bzw. als Besteller sollten immer gründlich, bei allem was wir über das Internet bestellen, recherieren und dann kaufen, sein. Dazu gehört nun mal auch das intensive und manchmal auch zeitaufwändige Lesen der einzelnen Seiten und Verweise! Wer das nicht macht und sich auf gewohnheitsmäßige Stereotypen verlässt, hat gelinde gesagt, Pech gehabt. Bei meinem Schlachter frage ich auch jedes Mal nach woher dass Fleisch kommt und verlasse mich nicht darauf das es immer der gleiche Hof bzw. Zulieferer ist.
Ich habe auch jahrelang zufrieden im Tierhotel bestellt, muss jetzt aber eine kleine Warnung aussprechen:
Der Artikel “Straussenfleisch geschnitten” ist gegart. Das steht zwar auch in der Beschreibung, dazu muss man aber erstmal die Beschreibung anclicken. Das ist aber zum Bestellen gar nicht erforderlich, man kann direkt auf der ersten Seite die Ware in den Warenkorb legen. Da die Artikelbeschreibung in “normalen” Fällen nicht weiter interessant ist, hatte ich sie in diesem Fall auch nicht gelesen- warum auch, ich weiß, was das Tierhotel unter geschnittenem Fleisch versteht.
Ich habe dann eine grössere Menge bestellt, und war sehr erstaunt, das es gegart war. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, sie dürfen das Straussenfleisch nur gegart verkaufen. (Verwunderlich, da andere Shops es roh verkaufen.) Der Fehler läge bei mir, weil ich die Artikelbeschreibung nicht gelesen habe.
Eine Rückgabe/Umtausch wurde mir nicht angeboten. Und ich bin eine Kundin, die jährlich mehrfach 28kg Pakete bestellt, der teureren Sorten bzw. Bioware.
Ärgerlich, finde ich! Ich bin mittlerweile umgeschwenkt auf zwei andere Shops, von denen einer auch hier getestet wurde, die zwar teurer sind, aber ich finde die Qualität auch tatsächlich besser.
Liebe Jennifer,
herzlichen Dank für Ihre Information, die schon sehr wichtig ist. Danke, dass Sie an andere Hundehalter denken und auch genau erklären, wie es zu diesem Umstand gekommen ist. Vielen, vielen Dank!
Nette Grüße
Birthe Thompson
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