Spielekiste für Hunde
Autorin:
Kate Kitchenham
Verlag:
Franckh Kosmos Verlag
ISBN-10: 3440146812
ISBN-13: 978-3440146811
Ganz neu erschienen ist die „Spielekiste für Hunde„ von Kate Kitchenham. Gerade rechtzeitig zur kommenden Jahreshälfte kann man darauf hoffen, in diesem Büchlein Anregungen für eine sinnvolle Beschäftigung nicht nur für draußen, sondern auch für drinnen zu finden. Und ja, unsere Hoffnung wird nicht getrübt.
Dieses wirklich nette Büchlein, „Spielekiste für Hunde“, zeigt uns manchmal unkreativen Hundehaltern und denen, die das Spielen irgendwie verlernt haben, wie einfach es ist, nur mit 5 Spielzeugen so viele unterschiedliche Beschäftigungen oder Spielerein zu inszenieren.
Super toll aufgebaut mit einer äußerst spielerisch, angenehmen Feder geschrieben, erklärt Frau Kitchenham, was wir mit den unterschiedlichen Utensilien nicht alles für Begeisterung bei unseren Hunden hervorrufen können. Dabei wirkt gar nichts albern, was es oft eigentlich doch ist oder sein kann, sondern mit einem Lächeln kann man sich dabei erwischen, dass man grinsend denkt: Das mache ich mal … mal sehen, was Bello draus macht.
Klasse auch die Orientierungshilfe, die Kate Kitchenham uns gibt. Ganz schnell können wir nämlich zu jeder Spielanleitung erkennen, ob es ein In-oder Outdoor –Spiel ist, ob es für einen oder auch 2 Hunde geeignet ist und auch wichtig in diesem Zusammenhang, wie hoch die jeweilige Schwierigkeitsstufe eines jeden Spiels eingestuft ist.
Ein absolutes Highlight ist die Zusammenstellung der Spielideen. Hier hat die Autorin ganz viele Aspekte miteinander verbunden. So richten sich diese nämlich nicht nur an Bello und seine Freundin, sondern sie sind aufbauend von Welpen an, verknüpfend mit „Gehorsamsübungen“ und dem Aufbau von Vertrauen. So stellt Frau Kitchenham immer wieder den Bezug zu Tierschutzhunden her und erklärt anhand der Spiele, worin der Nutzen eines solchen Spieles eben auch besteht.
Amüsant sind manchmal auch ihre Schlussbemerkungen, in denen es stets darum geht, was jedes Spiel schult, verbessert und wo für es sorgt. Bei einigen Trickspielen zieht die Autorin schlicht und ergreifend ein ganz einfaches Resümee. Wunderbar!
Am Ende des Buches, „Spielekiste für Hunde“, gibt es noch einen kleinen Exkurs. Hier geht es ganz kurz um Hormone, das „Arbeiten“ ohne Druck, Motivation und Herausforderungen.
Das Büchlein wird untermalt mit klasse Fotos, die den Spaß an Beschäftigung in Form von Spielen gut transportieren.
Fazit:
Darf man sich gerne bestellen. In diesem Büchlein wird jeder Hundehalter etwas für sich finden können. Es sorgt zudem für gute Laune und ist definitiv nicht zielgruppenabhängig.
Welpenleute, Hundehalter erwachsener und auch Junghunde, Halter von Tierschutzhunden – alle werden hier etwas für sich gewinnen können.
Das Büchlein, „Spielekiste für Hunde“, von Kate Kitchenham ist eine gelungene kleine Sammlung an guten Beschäftigungsideen für den Indor- , wie Outdoorbereich.
Sehr empfehlenswert!