Denken Sie Hund!
In den vielen Jahren, in denen ich bislang mit den unterschiedlichsten Hunden und Menschen zu tun hatte, durfte ich zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit dem Hund machen.
Liebe Leser,
zugegeben, die Anzahl der Menschen, die für die Hunde nur das Beste wollen, überwiegt. Erstaunlich jedoch ist das immer noch wirklich mangelnde Wissen um das Verhältnis zwischen Hund und Mensch.
Während die meisten Hundehalter schon auf dem richtigen Weg sind und den Hund als soziales Mitglied ansehen, ist das Verständnis jedoch noch nicht ganz entwickelt, dass wir uns mit unseren Hunden in einer Art Kooperation befinden.
Denken Sie Hund!
Unter anderem darum ist es auch nicht so einfach, den Hund in letzter Instanz zu verstehen. Sicher, es gibt mittlerweile doch viele Hundeschulen, die viel mehr Wert auf Kommunikation und Verständnis legen, jedoch kommen Schulungen oftmals doch etwas zu kurz.
Seit vielen, vielen Jahren bin ich immer wieder Ansprechpartnerin für Hundehalter mit Problemen mit ihren Hunden. Zahlreiche Telefonate führten wir, um meist Missverständnisse zwischen Mensch und Hund herauszuarbeiten.
Immer öfter wurde ich eingeladen, in das normale Umfeld, um mir den alltäglichen Umgang direkt anzuschauen. Und immer öfter sah im mich im Training mit den Menschen.
Natürlich verstehe und kenne ich bestimmte Unzulänglichkeiten von Menschen. Selbstverständlich verstehe ich Ihre Wünsche, Hoffnungen, Träume und auch Ansprüche – nicht zuletzt an Ihren Hund. Und was ich immer wieder betone, und das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche der Hundehaltung – sei es die eigene oder aber auch der Tierschutzbereich: Hinter jedem Hund steht mindestens ein Mensch. Und darum ist es wichtig, hier eine Verbindung zu schaffen.
Denken Sie Hund!
Manchmal sind Ansprüche und erzielte Resultate nicht konform und machen unzufrieden. Auch gibt es Zielsetzungen, die einfach unrealistisch sind. Und manchmal ist es auch hilfreich, mal jemand anderen über sich selbst im Umgang und Aktion mit dem Hund schauen zu lassen. Auch ich lasse mich ab und an überprüfen, damit keine Routine”fehler” Einzug halten.
Es wird immer eine unterschiedliche Kommunikation zwischen Mensch und den Hunden geben. Aber wir können eine Ebene schaffen, auf der wir uns tatsächlich hervorragend verstehen und verständigen.
Denken Sie Hund!
Nicht nur Sie haben es verdient, ein entspanntes Leben mit Ihrem Hund zu führen. Auch Ihr Vierpfoter, denn er hat es noch etwas schwerer als Sie, bedenkt man, dass er sich stets in einem inneren Konflikt befindet. Einerseits möchte er sehr gerne sehr nah mit Ihnen, dem Menschen, leben und zeigt enormes Interesse an Ihnen, andererseits jedoch ist er ein Hund und möchte eben auch als solcher beispielsweise Beute jagen, selbst wenn er keinen Hunger hat. Wie kann das zusammenpassen?
Ich gebe Ihnen die Möglichkeit, einen anderen oder genaueren Blick auf Ihren Hund zu werfen. Vielleicht auch, sich selbst besser zu verstehen und somit Reaktionen Ihres Hundes nachzuvollziehen. Vielleicht aber auch öffne ich Ihnen die Tür zum Wesen Hund, das so unglaublich faszinierend ist. Hunde sind geradezu Kommunikationstalente und sie sind so großartig darin, dass sie uns in sekundenschnell verstehen – nur anhand von Körpersprache, Gestik und Mimik.
Jedes Alter des Hundes ist ein besonderes. Und entsprechend des Alters sollte man sich auch in der Kommunikation einstellen. Viele Hundehalter wissen noch nicht darum, wie wichtig es beispielsweise für einen Senior sein kann, der vielleicht gar nicht mehr gut hört, wenn sie ihm Sichtzeichen zur Verständigung geben können.
Sie sehen, es liegt an uns Menschen, uns etwas besser mit dem Hund an sich zu beschäftigen. Sich tieferes Wissen anzueignen. Hunde dagegen kennen uns viel besser, lernen uns täglich, sind blitzgescheit!
Denken Sie Hund!
Und hier setze ich an. Ich trainiere nicht Ihren Hund. Dafür gehen Sie sicher in Hundeschulen (Das sagt ja auch der Name schon: Hunde-Schule, also Schule für Hunde!) oder aber waren bereits auf den entsprechenden Plätzen. Für mich ist nicht wichtig, wie schnell sich ein Hund in den Platz schmeißt, wenn er das Signal hierzu bekommt. Es ist für mich auch nicht interessant und von enormer Bedeutung, wie viele sogenannte Kommandos Ihr Hund kennt und ausführt. Für mich ist das Verhältnis, ein wirklich auf Fairness aufgebautes Verhältnis zwischen Mensch und Hund wichtig. Ich möchte gerne, dass Sie sich verstehen, einander vertrauen, ein wirkliches Team sind.