TACTIKKA Plus der Firma Petzl.
Stirnlampen – der Wegweiser durch das Dunkel
Es ist wieder soweit. Morgens, die erste Hunderunde, bevor Sie wohl zur Arbeit müssen, verbringen Sie und Ihr Vierbeiner im Dunkeln. Nachmittags kommen Sie nach Hause, möchten mit Ihrem Hund eine richtig tolle Runde drehen, ein ausgiebiger Spaziergang soll es sein – und – ja, es wird schon wieder dunkel. Die letzte Runde vor dem Schlafengehen – natürlich – es ist dunkel.
Nun haben Sie natürlich für Ihren Vierpfotler ein Signalhalsband, ein Leuchtie oder wofür Sie sich auch entschieden haben mögen. Jetzt können Sie zumindest sehen, wo Ihr Hund läuft, Sie können ihn orten. Wenn Sie sonst schon nichts sehen, aber ein leichtes Licht an Ihrem Hund ist erkennbar.
Wohl dem, der ohne Leine laufen kann und eine Taschenlampe dabei hat. Anders sieht es aus, wenn Sie Ihren Hund an der Leine führen und zudem auch noch eine Taschenlampe in der Hand halten. Halter kleinerer Hunde empfinden das jetzt nicht so als problematisch. Hundefreunde großer Hunde mit Vierpfotenantrieb wissen jetzt aber sicher ganz genau, was ich meine. Plötzlich brauchen Sie doch beide Hände, um die Leine sicher zu führen und den Hund in die Richtung zu bringen, in die Sie ihn haben möchten oder aber um ihn zu korrigieren … und was es dann noch alles aufzuzählen gäbe. Ja, ach ja, und dann die Taschenlampe.
Wenn alles gut läuft, können Sie aber auch entspannt laufen und zeigen im Grunde mit der Taschenlampe immer dort hin, wo Sie was sehen müssen/ wollen.
Setzt sich Ihr Hund, um sein Geschäft zu verrichten, wissen Sie in etwa, wo die Hinterlassenschaft zu finden sei. Sie nehmen die Taschenlampe und leuchten solange in den Radius, in dem Sie das Häufchen vermuten, bis Sie meistens (nicht immer) fündig werden.
Alles gar kein Problem, das geht auch gut. Wir gewöhnen uns an Leine und Taschenlampe und sind mit der Zeit im Umgang auch ziemlich professionell, bis wir gar nicht mehr bemerken, dass wir Lichthilfe benötigen.
Leinen und TaschenlampeZwei Jahrzehnte habe ich genau diese Situationen gehabt. Zwei Jahrzehnte eine Taschenlampe dabei, die immer besser und funktioneller wurden, leicher, kleiner mit mehr Leistung. Zwei Jahrzehnte ein gezieltes Timing von „Da ist was – Taschenlampe raus oder an“ oder aber suchen mit der Taschenlampe in der Hoffnung, dass einer meiner Hunde jetzt nichts anziehen lässt.
Damit ist nun endlich Schluss und ich möchte Sie darum nun fragen:
Wie wäre es, wenn ich Ihnen nun sage?
• Die Taschenlampe können Sie zuhause lassen.
• Sie haben ab sofort beide Hände frei.
• Sie werden ab sofort alles sehen, egal, wie Sie sich bewegen.
• Sobald Sie den Kopf bewegen – haben Sie immer Licht vor sich.
• Sie schauen den Hund an? Sie sehen ihn –ohne ihn anleuchtend zu suchen!
• Sie drehen sich um? Sie sehen alles um Sie herum parallel zu Ihrem Bewegungsradius.
• Sie hören was rascheln und drehen sich schnell? Sie werden es sehen, wenn es dort was gibt, denn Sie haben ein Licht, das mit Ihren Augen und Kopf mitgeht.
• Sie möchten etwas Licht, ohne dass Sie auffallen? Geht! Sie können ein Rotlicht wählen.
Hört sich das gut an? Es ist gut.
Es gibt eine Stirnlampe, die eigentlich nicht zu toppen ist. Sie strahlt wirklich auf langer Distanz sehr hell, selbst, wenn die Batterie langsam zuneige geht – Das Lichtintensität bleibt. Dazu haben Sie die Möglichkeit, einen Rotfilter vorzuschieben, um nicht entweder andere zu blenden oder aber, selbst nicht gleich wahr genommen zu werden.
Ansicht der Stirnlampe im Gebrauch.Was ist das für eine Stirnlampe?
Gehen wir doch jetzt mal auf die Fakten ein.
Die Stirnlampe, von der ich Sie in Kenntnis setze und Ihnen auch empfehle ist die
TACTIKKA + der Firma Petzl.
Konzipiert ist diese Stirnlampe für die Sicht im Nahbereich und für die schnelle Fortbewegung. Hervorragend ist in diesem Zusammenhang die CONSTANT LIGHTING Technologie.
Was kann diese Stirnlampe laut Hersteller und von mir bestätigt wird:
• Die Stirnlampe ermöglicht es Ihnen, die Hände frei zu haben. Sie kann an Mütze, Kaputze, Basecap, Hut befestigt, am Kopf getragen oder um den Hals gehängt werden.
• Durch die CONSTANT LIGHTING Technologie nimmt die Leuchtkraft mit schwächer werdenden Batterien nicht ab.
• Die Stirnlampe zeichnet sich durch mehrere Leuchtmodi und Leuchtfarben entsprechend der jeweiligen Aktivität aus:
Dazu Beispiele:
- Umgebung: breiter Lichtkegel und reduzierte Leuchtkraft, um andere Personen in der Gruppe nicht zu blenden und die Leuchtdauer zu verlängern.
- Sicht im Nahbereich: kombinierter Lichtkegel mit einer breiten, homogenen Basis.
- Leuchtvariante für die Fortbewegung: kombinierter Lichtkegel mit einer fokussierten Komponente für die sichere Fortbewegung.
- Boost-Modus für den kurzzeitigen Zugriff auf die maximale Leuchtstärke.
- Rotes Licht für die Sicht im Nahbereich, damit Sie unbemerkt bleiben.
- Blinkmodus zum Anzeigen Ihrer Position.
Die Stirnlampe verfügt zudem über ein Energiemanagement. Das informiert Sie über den Zustand der Batterien. Das heißt für Sie, dass Sie nicht ständig nachdenken müssen, ob die Batterien auch noch reichen, um mit Licht wieder nach Hause zu kommen. Zwei Sicherheiten für uns Hundehalter bietet das Energiemanagement, nämlich:
- Die automatische Umschaltung in den Reservemodus, wenn die Batterien fast verbraucht sind (Blinksignal).
und
- Das Aufleuchten des roten Lichts, wenn die Batterien praktisch leer sind, um eine maximale Sicht zu gewährleisten.
Was mich in diesem Zusammenhang immer interessiert, weil gerade dieser Aspekt von enormer Wichtigkeit ist, ist die Benutzerfreundlichkeit von Stirnlampen.
Positiv anzumerken wären hier:
- Wir Hundehalter können bei den Leuchtmodi wählen, nämlich angefangen vom unauffälligsten bis zum hellsten Licht.
- Die Drucktaste oberhalb der Stirnlampe kann auch mit Handschuhen betätigt werden. Das ist für mich persönlich bei fast allen Produkten im Outdoorbereich stets ein Ausschlusskriterium. Denn, wenn ich gerade in der dunklen Jahreszeit unterwegs bin, ist es fast immer auch kalt und ich trage Handschuhe. Um aber immer Handschuhe an und ausziehen zu müssen, um ein ein Produkt/ Gerät zu bedienen, lässt es für mich durchfallen. Bei dieser Stirnlampe ist das aber kein Problem.
- Auch das Kopfband der Lampe ist leicht anzupassen, kein Gefummel, kein Leiern und die Verschlussschnalle erleichtert das Aufsetzen.
- Auch ein wichtiger Aspekt ist die Hygiene. Das Kopfband kann man waschen. Ein weiterer Pluspunkt. Bei der Wahl seiner Ausstattung denkt man oft gar nicht an solche scheinbar unwichtigen Dinge. Aber, auch hier ist Hygiene schon wichtig.
- Und speziell für uns Frauen finde ich es wichtig, dass gerade auch bei dieser Stirnlampe das Batteriefach leicht zu öffnen ist. Das erleichtert den Batteriewechsel.
Diese Stirnlampen kann ich Ihnen empfehlen und wärmstens ans Herz legen. Sie ist tatsächlich super funktionell, klein, sieht nicht lächerlich aus, sie ist zuverlässig und kaum am Kopf spürbar, denn das Gesamtgewicht, inklusive der Batterien beträgt tatsächlich nur 85 g. Ich habe schon einige Stirnlampen im Gebrauch gehabt. Irgendwas war immer, irgendetwas hat mich stets gestört. Es war eben immer nicht so ganz perfekt. Mit dieser Stirnlampe, von der ich Ihnen gerade berichte, bin ich nicht nur begeistert, sie hat (mich) bislang in Allem wirklich überzeugt.
Stirnlampe in Betrieb – mit Licht.Wenn Sie sich für eine solche Stirnlampe entscheiden, können Sie zwischen drei Ausführen wählen. Angeboten werden die Stirnlampen von der Firma Petzl in den Farben CAMO, SCHWARZ und DESERT.
Die Firma Petzl entwickelt seit über 30 Jahren, also auch mit entsprechender Erfahrung, Produkte für spezielle Anwendungen und legt dabei speziellen Wert auf den optimalen Einsatz nicht nur tagsüber, sondern entwickelt diese im Hinblick darauf, dass wir uns auch im Dunkeln, in der Nacht in schwer zugänglichen Bereichen fortbewegen können. Die Sicherheit bei den Produkten, ist für Petzl enorm wichtig.
Wir Hundehalter möchten uns, wenn wir mit unsren Vierpfotlern unterwegs sind, auf die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer „Ausrüstung“ verlassen.
Auf der Suche nach perfekter Ausrüstung für die Hunderunden, bin ich froh, auf diese Stirnlampe getoßen zu sein und möchte Sie Ihnen nun eben auch empfehlen. Abschließen möchte ich diesen Tipp mit den Worten des Herstellers zu diesen Stirnlampen, denn sie bringen im Groben einiges, was für diese Stirnlampe spricht, auf den Punkt:
„Diese Stirnlampen verfügen über farbige Filter zur Erhaltung der Dunkeladaptation und Erhöhung gewisser Kontraste. Sie sind entsprechend dem jeweiligen Modell in Schwarz, Camouflage-Muster oder Desert verfügbar und passen sich der natürlichen Umgebung an.“