Produkttest
Warum haben wir uns für die Burmeister Halsbänder im Produkttest entschieden?
Durch eine zufällige, nicht bewusste Teilnahme an einem Gewinnspiel, habe ich ein Halsband gewonnen. Diesen Typ Halsband habe ich des Öfteren im Internet gesehen. Gaby Burmeister von Tambu Design ist die Herstellerin dieser und auch die Initiatorin des Gewinnspiels gewesen. Sie gab den Gewinn bekannt, und setzte sich mit mir in Verbindung.Burmeister Halsbänder. Das Halsband, das speziell für unseren Rüden Zulu angefertigt wurde –ist aus Seide gearbeitet mit sehr schönen Verzierungen. Erstaunt war ich über die sehr schnelle Fertigung und das absolute Passen des Halsbandes, nachdem ich Zulu nach Frau Burmeisters Vorgaben vermaß.
In einer sehr schönen Verpackung und mit Liebe präsentiert, hielt ich das neue Halsband in der Hand.
Durch mehrere Gespräche mit Frau Burmeister über die Halsbänder, erfuhr ich mehr über die Fertigung, die Vielfalt der Ausführungen und erhielt etwas Einblick über Beschaffenheiten und Besonderheiten.
Auf der Suche nach von Hand gefertigten Produkten für Hunde speziell für Produkttests, die wir für Sie, liebe Leser durchführen, sind genau diese Halsbänder „handmade in Germany“, genau das, was wir für Sie finden und testen möchten.
In den Gesprächen mit Frau Burmeister über die Halsungen, betonte sie , dass sie großen Wert auf Funktionalität und Material legt. Wundervolle Zierereien schmücken die Halsungen und der Wunsch der Kunden auf Individualität wird stets berücksichtigt.
So haben wir uns darüber verständigt, dass wir von Wissen-Hund, in dem Fall ich, Birthe Thompson, einen Produkttest anhand unserer Rüden durchführen und diese Halsungen entsprechend näher beleuchten.
Damit wir eine Einschätzung zu den von Frau Burmeister von Tambu Design handgefertigten Halsbändern geben können, wurde ich gebeten, unsere beiden Rüden für 2 weitere Halsungen zu vermessen. Gaby Burmeister hat dann nach meinen Maßen und ihren Vorstellungen – darauf haben wir uns geeinigt – Halsbänder aus Ziegen- Nappaleder gefertigt und diese zugesandt.
Damit haben wir 3 Halsbänder in 2 verschiedenen Materialien im Test gehabt:
Burmeister Halsbänder.
1 Halsband aus Seidenkordel
2 Halsbänder aus Ziegen-Nappaleder
Am 5. Oktober haben wir die Halsbänder konkurrierend zueinander in den Test genommen.
Aussehen:
Seidenkordelhalsband mit Perlen:
Das Halsband zeichnet sich durch eine saubere Verarbeitung aus. Es besteht aus einem Seide-Polyestergemisch. Es fühlt sich weich an. Das Halsband ist verziert mit hartversilberten Perlen und Halbedelsteinen. Das Halsband hat keinen klassischen Verschluss, sondern wird durch eine Zugstoppkette gehalten. Keine Unterfütterung.
Ziegen – Nappaleder-Halsband
Das Material ist Ziegen-Nappaleder, zweifarbig – also aus zwei unterschiedlichen Leder gearbeitet und verziert mit hartversilberten Perlen. Das Halsband wird durch eine Zugstoppkette gehalten. Keine Unterfütterung.
In Konkurrenz miteinander
Beide Arten von Halsbändern sind nur durch das Material zu unterscheiden. Beide sind hochwertig und sauber verarbeitet und haben im Gewicht nur 15 Gramm Unterschied, das heißt, das Seidenkordelhalsband ist minimal leichter.
Testzeit:
Burmeister Halsbänder.
Täglich im mehrfachen Gebrauch zu allen Witterungen vom
5. Oktober 2014 bis 11. November 2014 = gute 5 Wochen.
Ingebrauchnahme
Alle Halsbänder wurden von den Hunden ohne Probleme angenommen. Die Halsungen sind über den Kopf zu ziehen – beim An- und Ausziehen. Einfache Handhabung.
Wir sind mit beiden Arten der Halsbänder, sowohl das Seidenkordel- als auch das Ziegenlederhalsband bei jeder Witterung unterwegs gewesen.
Getestet wurden :
1. Das Sitzen am Hals
2. Der Zug am Zugstopp
3. Das Verhalten beim Ziehen des Hundes, sprich, kann der Hund sich einfach aus dem Halsband lösen.
4. Materialtest durch:
• Dreck und Matsch,
• Laufen durch Unterholz,
• Spiel und freundliche Rauferei
• Regenwasser
• Badewasser
5. Materialpflege
Sitzen am Hals
Sowohl das Seidenkordel- als auch das Ziegenlederhalsband haben einen sehr, sehr guten Sitz am Hals und drehen sich durch die relativ massive Zugstoppkette kaum.
Zugstopp
Der Zug würgt nicht, sprich, dieser Zugstopp führt den Hunden keinen Schaden zu und ist somit tierschutzgerecht.
Anmerkung: Das richtige Vermessen des Halsumfanges ist von hoher Bedeutung. Nehmen Sie die Anleitung von Frau Burmeister bitte sehr genau!
Das Halsband mit diesem Zugstopp eignet sich unserer Meinung mehr für kurzhaarige Hunde. Wird der Zug aktiv, ist darauf zu achten, dass sich keine Hautfalte in die Glieder oder den Ring verklemmt.
Das Verhalten beim Ziehen des Hundes, sprich, kann der Hund sich einfach aus dem Halsband lösen
Durch den Zug ist es keinem unserer Hunde gelungen, sich unerwünscht aus dem Halsband zu ziehen. Zudem ist das Halsband, das über den Kopf zu ziehen ist, von Frau Burmeister so berechnet, das es nicht über die Ohren/ Schädel schlappert und sich beim Schnüffeln, auf Fährtensuche oder Spielen über den Kopf des Hundes rutschen kann.
Materialtest
Bislang haben weder die Seidenkordeln noch das Ziegen-Nappaleder sichtbare Gebrauchsspuren. Sie haben Matsch, Dreck, Gülle, Dreckwasser, Schaben entlang des Unterholzes, Schwimmen im Wasser, Regenwasser, energievolles Spielen und Jagen ohne sichtbare Schäden ausgehalten. Die Perlen und Edelsteine haben nicht gelitten.
Der Zugstopp ist von der Materialbeschaffung zum Teil eingeschränkt.
3 Halsbänder im Vergleich:
Seidenkordelhalsband.
Träger Zulu
Zulu hat dieses Halsband bei Wind und Wetter getragen, war bedingt im Wasser und hat viel Kontakt mit Nässe und Feuchtigkeit gehabt.
Das Ergebnis ist sehr gut. Der Zugstopp zeigt kaum Gebrauchsspuren. Das Material hat sich fast nicht verändert. Ist noch blank und hat keinerlei Schaden.
Ziegen-Nappalederhalsband schwarz/ bordeux
Träger Zulu
Zulu hat dieses Halsband bei jedem Wetter getragen, war bedingt im Wasser und hat viel Kontakt mit Nässe und Feuchtigkeit gehabt.
Das Ergebnis ist gut. Der Zugstopp zeigt etwas Gebrauchsspuren. An den Kettengliedern platzt vereinzelt die Legierung ab.
Ziegen-Nappalederhalsband bordeux/schwarz
Träger Tango
Tango hat dieses Halsband bei jedem Wetter getragen. Er hat Kontakt mit Nässe, Feuchtigkeit, Unterholz gehabt. Er geht zudem öfter ins Wasser ohne zu schwimmen.
Das Ergebnis ist unbefriedigend. Das Material des Zugstopps hat enorme Gebrauchsspuren. Bei fast allen Kettengliedern platzt die Legierung ab und die Kette hat angefangen zu rosten.
Robustheit – Test im Spiel
Alle 3 Halsbänder sind von enormer Festigkeit, leiern nicht, sind robust und strapazierfähig. Keiner der Hunde blieb an der Kette hängen oder mit einem Zahn im Material, weder in der Seidenkordel – noch im Ziegen-Nappaleder. Das Ergebnis ist ausgezeichnet.
Lauf durch Unterholz
Keines der drei Halsbänder zeigte Einschränkungen im Tragen bei Sucharbeiten durchs Unterholz. Keiner der Hunde blieb hängen, keine Gebrauchsspuren erkennbar. Keiner der Hunde hat sich beeinträchtigt gefühlt. Das Ergebnis ist super.
Materialpflege
Das Seidenkordelhalsband ist bei 30 Grad waschbar. In unserem Test haben wir das Halsband, wie von Frau Burmeister empfohlen, zunächst in eine Socke und dann Halsband in Socke ebenfalls mit der Öffnung nach unten in eine andere Socke getan und zugeknotet. Wir wählten einen Waschgang ohne Schleudern und entnahmen das Halsband ohne Schaden und leuchtend sauber wie am ersten Tag. Ausgezeichnet.
Die Ziegen- Nappaleder- Halsbänder bekamen Fett. Ging prima.
Die Zugstoppketten sind mit Öl zu behandeln. Wir empfehlen hier ein Normales Saltaöl, besser jedoch Balistol. Das Balistol können Sie ohne Sorge anwenden, denn es ist für Ihre Hunde absolut ungefährlich und wird zudem auch zur Pflege von Pfotenballen genutzt.
Auswertung: Postiv/ Negativ
Positiv:
• Ansprechendes Design
• Hervorragende Verarbeitung (Beachten Sie bitte, dass jedes Halsband handgemacht ist und nach Ihren Vorgaben für Sie gefertigt. Daher wird auch jedes der Halsbänder unterschiedlich aussehen)
• Perlen und Halbedelsteine sind fest verarbeitet und ohne Schaden geblieben
• Hohe Belastbarkeit
• Sehr robust
• Kein Würgen durch den Zugstopp
• Die Farben, sowohl beim Seiden- als auch beim Lederhalsband haben ihre Kraft nicht verloren.
• Seidenkordelhalsband problemlos waschbar
• Beide Hunde haben beim Wechseln der alten zu diesen Testhalsbändern keine für sie veränderten Umstände angezeigt und kommen mit ihnen hervorragend zurecht
• Keine Beeinträchtigung in allen von uns getesteten Situationen.
• Das Ziegenlederhalsband lässt sich gut mit Lederfett bearbeiten.
• Problemloses An- und Ausziehen
• Das Seidenkordelhalsband ist sehr gut für wasserfreudige Hunde geeignet
Negativ:
• Die teilweise Materialbeschaffung der Zugketten, auf die Frau Burmeister keinen Einfluss hat, aber zu Reklamationen führen kann
• Die Lederhalsbänder sind nicht so gut für wasserfreudige Hunde geeignet, da das Leder leiden kann
• Der Zugstopp kann Hautfalten bei kurzhaarigen Hunden einklemmen. Die Halsung muss wirklich nach Vorgaben vermessen werden.
• Wahrscheinlich nicht so gut für langhaarige Hunden geeignet, da sich Fell sowohl durch das Obermaterial, als auch durch die einzelnen Glieder verfangen kann. Das Fell kann sich zudem im Halsbereich durch die Reibung des Halsbandes etwas verknoten und beim Ausziehen der Halsung Haare lassen, was wiederum schmerzhaft für den Hund sein kann.
Prognose für eine Langzeitanwendung
Unter Berücksichtigung von entsprechender Pflege der drei Halsbänder und In Qualität hervorragender Zugstoppketten, wird man voraussichtlich sehr lange Freude an den Halsungen haben.
Fazit:
Beide Arten von den Halsbändern sind nicht nur ein optischer Hingucker, sie sind auch funktionell und von sehr guter Qualität.
Wir freuen uns, dieses Halsband empfehlen zu können.
Schauen Sie sich auch gerne den Test im Magazin “Wissen – Hund – DAS Magazin” rund um Hund und Hundehaltung an.