Bütefisch's Antijagd -Training und Erziehung
Antijagd -Training und Erziehung – Ihr Hund sucht Antworten – geben Sie ihm Sicherheit!
Unerwünschtes Verhalten durch Verständnis, Konsequenz und mit bewusster Haltung dauerhaft verändern
Antijagd -Training und Erziehung
Autor:
Siegfried Bütefisch
Verlag:
BoD – Books on Demand, Norderstedt
ISBN 987-3-7341-289101
„Antijagd -Training und Erziehung“ vom Autor Siegfried Bütefisch fasst in einem ausgesprochen angenehmen Schreibstil zusammen, was tatsächlich wichtig ist, möchte man entspannt und respektvoll mit seinem Hund leben.
Weg von Dogmen, weg von dem gesamten Markt der Hundegurus – zurück zu klaren Strukturen und normalen Verhalten. Hin zu einer bewussten und klaren Kommunikation.
Ein kurzweiliges Buch, das man in einem Rutsch liest und sich an den ausgesprochen guten und zum Teil humorvollen Zeichnungen/ Grafiken/ Skizzierungen erfreut.
Immer wieder werden wir Leser aufgefordert, mitzudenken, aufzuschreiben, zu versuchen, zu experimentieren. Leicht provokant und dennoch stilvoll und sicherlich auch bei einigen Lesern mit Wirkung – im besten Fall, positiver.
Herrn Bütefisch ist es mit dem „Antijagd -Training und Erziehung“ gelungen, auf einfache Weise das doch so oft viel zu schwierig empfundende in der Hundehaltung aufzuzeigen, zu erklären, zu veranschaulichen und es leicht zu machen, endlich zu VERSTEHEN. Und entgegen der eventuellen Vorstellung, geht es hier eben nicht um ein klassisches Antijagd-Training, sondern um ein Verständnis zu/ über Erziehung und Unterordnung, Kommunikation und Partnerschaft.
Dieses Buch zeigt mal keine Fallbeispiele auf, es bietet keine Trainingsmethoden, es erklärt schlicht und ergreifend die Bedürfnisse eines Hundes und zeigt Ihnen auf, welche Rolle Sie spielen (sollten), um diese weitestgehend zu befriedigen.
Ein wirklich leichtes Büchlein mit so viel Inhalt und empfehlenswert.
Der Titel scheint etwas irreführend und ist im ersten Moment nicht so gut gelungen. Liest man aber aus einem anderen Blickwinkel, ist er doch eigentlich sehr treffend. Denn was ist Antijagd -Training wirklich? Genau das, was hier beschrieben wird und wahrscheinlich werden genau unter diesem Titel viele Hundehalter angesprochen.
Das „Antijagd -Training und Erziehung“ ist für alle geeignet, die selbst nach 5 Hundeschulen und gefühlten 300 Meinungen noch keine zufriedenstellende Mensch-Hund-Beziehung aufweisen können, die immer noch am Verhalten ihres Hundes verzweifeln und deren Hunde in Ernstfällen nicht zuverlässig sind.
Selbstverständlich ist es für Menschen, die Ersthundehalter geworden sind oder werden möchten.
Auch für Menschen, die „Hund“ kennen, ist es ein Büchlein, das vielleicht entspannt Ihre Zustimmung erhalten kann.
Persönliches Fazit:
Ich war erschrocken, als ich das Büchlein las. Es hätte in großen Teilen von mir geschrieben sein können. Alles, was ich versuche, über Jahre zu vermitteln, auf der Wissen-Hund schreibe, im Coaching erkläre, mit Menschen trainiere, worüber ich referiere … finden Sie auch in diesem Büchlein wieder.
Es gibt eine Textpassage auf S. 25, letzter Absatz zu Respekt, in der Dank der deutschen Sprache eine Aussage 2 Inhalte haben kann. Wer jedoch eben um die Wirkung unserer Sprache weiß, wird die Aussage richtig lesen und verstehen.
Bütefisch's Antijagd -Training und Erziehung ist ein erfrischendes Buch, das mal etwas Entspanntheit in die sogenannte Hundeszene bringt.